Leipzig rief und wir kamen – zu Gast im Hotel Apartment Central

 

Anlässlich einer Familienfeier rief Leipzig nach uns – und wir konnten dem Ruf nicht widerstehen. Wir nutzten die Gelegenheit aus und dehnten den Besuch auf eine Woche aus. Leider vertrat sich meine Frau schon am ersten Tag nach einer Wegstrecke von gerade einmal 600 Meter den linken Fuß, sodaß sich unsere Aktivitäten schlagartig änderten. Geplant waren u.a. Besuche des Panometers, des Zoos und ein Stadtrundgang auf der sogenannten „Leipziger Notenspur“. Übrig blieben einige Spaziergänge in die Leipziger Innenstadt; diese war nämlich nur knapp 300 Meter von unserem Hotel entfernt.

IMG_2897
Höhe am Brühl – nur 200 m entfernt

Dazu nun etwas mehr. Das mehrgeschossige Aparthotel entstand durch Umbau eines ehemaligen Bürogebäudes und wurde erst 2016 eröffnet. Heute ist es innen und außen in einem perfekten Zustand. Das Apartmenthaus hat mehr als 100 Suiten/Apartments. Die Gesamteinrichtung ist modern gehalten und entsprach unseren Vorstellungen. Wir hatten direkt über Internet (Booking.com) gebucht und zahlten pro Tag 63,– € für 2 Personen – ein m.E. für Leipzig ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Etwas ungewöhnlich war, dass der Komplettpreis bei Ankunft sofort bezahlt werden musste.

Parkplätze (Tagesgeb.15,—€) und kostenfreies WLan stehen zur Verfügung. Den Parkplatz sollte man allerdings vorab reservieren, da das Hotel in der Regel gut besucht ist und nicht für jedes Apartment ein Platz zur Verfügung steht. Sehr stilvoll eingerichtet ist die Lobby.

Während unseres Aufenthaltes war das Publikum bunt gemischt. (Geschäftsreisende und Stadttouristen aus vielen Ländern). Haustiere sind in der Anlage erlaubt.

 

Lage & Umgebung
Das Hotel liegt sehr zentral. Die City ist fußläufig 300 m entfernt, den Zoo erreicht man nach 400 m, der Bahnhof ist in ca. 400 m Entfernung. Besser geht es eigentlich nicht. Da das Haus an einer gut befahrenen Strasse liegt, ist der Geräuschpegel der nach vorne liegenden Zimmer etwas höher. Aber bei geschlossenem Fenster ist der Störfaktor gering.

Service
Wir wurden sehr nett empfangen. Alles Wesentliche wurde erläutert. Gut fanden wir auch den 24-Stunden-Service an der Rezeption. Die Aussage, dass die Zimmer nicht vor 15:00 Uhr zur Verfügung stehen, ist falsch. Wir kamen bereits um 13:00 Uhr an. Unsere Zimmer war fertig und konnte sofort bezogen werden.
Wie in vielen Apartmenthotels üblich, erfolgt der Zimmerservice mit Handtuchwechsel nur 2 mal wöchentlich; einmal wöchentlich wird die Bettwäsche gewechselt.

Gastronomie
Ein Frühstücksangebot gibt es nicht. Möglichkeiten hierzu sind aber in direkter Umgebung vorhanden. Ferner stehen in der Lobby kostenfrei Kaffee, Tee, Gebäck und Obst zur Verfügung.

Zimmer
Unser Zimmer mit Klimaanlage war ca. 24 qm groß. Es war nett eingerichtet und mit einwandfreien, modernen Echtholzmöbeln ausgestattet. Zur Ausstattung gehören auch ein großer Flat-TV mit den üblichen Programmen sowie eine Ess-/Sitzecke. Ferner verfügte unsere Unterkunft wie in Apartments üblich über eine kleine Küche mit Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Kühlschrank. Wünschenswert wäre noch ein Zimmersafe.

 

Auch das Bad (Größe ca. 6 qm) bzw. die Dusche incl. Toilette waren in einwandfreiem Zustand und mit Doppelwaschbecken und Föhn ausgestattet. Was allenfalls fehlte, war ein Kosmetikspiegel.

IMG_2872
Apartment Nr. 126 – Bad

Tipps
Freizeitangebote gibt es im Hotel nicht. Aber die Unterkunft ist geradezu ideal für Leipzigbesucher – ob als Städtetouristen oder geschäftlich. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen. Einen PKW braucht man nicht, zumal über den ÖPNV Leipzig sehr gut erschlossen ist.

Da uns Leipzig nun einiges vorenthalten musste, werden wir das über einen seperaten Besuch im nächsten Jahr nachholen müssen. Und für die Übernachtung ist das Hotel Apartment Central in der pfaffendorfer Strasse 4-10 erste Wahl. Hier stimmen Lage, Freundlichkeit des Personals und Preis-/Leistungsverhältnis. Was will man mehr?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s