Ein Fest der Sinne – die Mandelblüte in Maikammer in der Vorderpfalz

Nun ist es bald wieder soweit! Schon in den nächsten Tagen dürften sich die ersten Anzeichen melden, denn alljährlich im März bietet die Weinstraße ein besonderes Schauspiel – die Mandelblüte, die die Gegend in eine weiß bis rosarote Farbe taucht.

 

Es gibt einige Rundwanderwege, die das Erlebnis für jeden begehbar machen. Einer der schönsten dabei ist der Pfälzer Mandelpfad bei Maikammer/Kirrweiler. Dieser führt durch die Weinberge in und um die beiden Gemeinden. Die Wege sind befestigt (daher wetterunabhängig benutzbar) und ohne wesentliche Steigungen. Die Route geht über ca. 12,5 km. Für wen diese Strecke zu lang ist, der hat auch die Möglichkeit der Teilung (ca. 8 km um Maikammer oder ca.- 5-6 km um Kirrweiler). Für unseren Start zu dieser Wanderung hatten wir im letzten Jahr den Wanderparkplatz in Maikammer–Alsterweiler ausgesucht. Maikammer selbst erreicht man am besten über die A 65 zwischen Ludwigshafen und Landau/Pf. Von der A 65 kommend fährt man auf der L515 durch den Ort Maikammer in Richtung Elmstein. Kurz hinter dem Ortsausgang befindet sich auf der linken Seite im Tal der Parkplatz.

Die Wege sind sehr gut beschildert (rosarote Mandelblüte).

IMG_5664
Der Wegweiser

 

Ohne Pausen sollte man für die Wanderung ca. 3,5 – 4 Stunden einplanen. Nach Abschluss hat man in den beiden Gemeinden gute Möglichkeiten, in einigen Restaurants die eigenen Akkus wieder aufzuladen.

Wer noch mehr zu der Tour erfahren will, kann dies auch auf der Website  http://www.mandelbluete-pfalz.de/de/mandelpfad/  tun. Wir werden uns mit Sicherheit auch in diesem Jahr wieder dem Blütenmeer ergeben.

Advertisements

2 Gedanken zu “Ein Fest der Sinne – die Mandelblüte in Maikammer in der Vorderpfalz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s