Santa Cruz, die sehenswerte Hauptstadt Teneriffas

Santa Cruz ist von allen Touristenzentren der Insel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die grünen Busse der „Titsa“ halten am Intercambiador Santa Cruz, dem Busbahnhof für alle Überlandlinien. Von dort aus sind es über die Via Jose Hernandez nur wenige 100 Meter bis zur ersten Sehenswürdigkeit, dem Mercado Nostra Senora de Africa, den ich in einem eigenen Blogbeitrag beschrieben habe (Besuchsdauer ca. 90 Minuten).

Von dort aus geht man durch den Haupteingang über den Baranco de Santos weiter in Richtung Innenstadt, die man dann auch schon sehr rasch erreicht. Hier findet man alles, was das Herz begehrt – schöne Straßencafes und Restaurants, viele Geschäfte, tolle alte Bauwerke (Tipp: immer auch mal nach oben sehen), zusätzlich Parks und Museen. Wer will, kann auch einfach nur durch die engen Gassen schlendern und die Stadt und die Menschen auf sich einwirken lassen.

Insgesamt sollte man schon 4-6 Stunden einplanen, um – wenn man zum ersten Mal da ist – einen guten Gesamtüberblick von der Hauptstadt von Teneriffa zu erhalten. Bei weiteren Besuchen kann man dann dezidierter in den Besuch der einzelnen Stadtviertel wie z.B. die Zona Centro, die Zona mercandillo oder die Casco Historico, einzusteigen. Hierzu hilft auch ein kleiner Stadtplan, den man in der Regel im eigenen Hotel bekommt. Einen Besuch mit dem Mietwagen empfehle ich nicht, da die Parkplatzsituation nicht unbedingt ansprechend ist (siehe Bild).

img_7772
Parken auf Spanisch

Wir werden uns bei unseren regelmäßigen Inselbesuchen auch das nächste Mal von der Stadt gefangen nehmen lassen und das bunte Treiben bewundern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s