Nothweiler/Rheinland-Pfalz – Auf dem Grenzgängerweg zu Fuß durch Frankreich und Deutschland

Der „Grenzgängerweg“ ist ein Rundwanderweg, der über ca. 8 km von Nothweiler aus durch Frankreich und Deutschland führt. Die Wanderung beginnt man am besten auf dem Wanderparkplatz in Nothweiler. Dieser liegt direkt an der deutsch-französischen Grenze (Lembacher Str., Nothweiler); nur ein paar Schritte und schon ist man in Elsass-Lothringen. Der Weg führt dort durch Wiesengelände zunächst zum Col du Litschhof. Dort biegt man ab in Richtung „Kappelstein“. Auf dem über ca. 2 km ansteigenden Weg (sehr schmal) hat man schöne Aussichten auf die Burgen Wegelnburg, Hohenburg und Löwenstein. Den höchsten Punkt erreicht man auf dem „Kappelstein“ mit ca. 500 m. Ab dort wandert man dann wieder auf deutscher Seite weiter zur ehemaligen Erzgrube „Sankt Anna-Stollen“. Diese ist von April bis Oktober von Mittwoch bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr zu besichtigen (Eintritt 5 €).

img_5719
Eingang Sankt-Anna-Stollen

Von dort aus sind es noch ca. 1,5 km zurück zum Parkplatz in Nothweiler. Auf dem Weg begleiten uns als Wegmarkierung die Minen-Wichtel. Die Markierungstafeln weichen allerdings zwischen Frankreich und Deutschland etwas ab (siehe Bilder). Insgesamt eine schöne Wanderung im deutsch-französischen Grenzland, für die man sich ca. 3 Stunden Zeit nehmen sollte. Hinweise auf die Geschichte dieses Gebietes sind auf diversen Schautafeln nachzulesen. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings – während man in Frankreich aufgrund der sehr guten Wegmarkierung keine Chance hat, sich auch nur einen Meter zu verlaufen, wird das in Deutschland anders. Hier ist entweder Intuition gefragt oder man schließt sich der Wandergruppe „Such und Find“ an oder noch besser, man druckt sich aus dem Internet den Wegeplan aus, der uns zumindest viel geholfen hat. Dann zurück in Nothweiler hat man verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s